AHLDEN. Nach vielen Jahren erfolgreicher Jungzüchterar-beit des Pferdezuchtvereins Aller-Leine unter Federfüh-rung von Claudia Mohlfeld kam irgendwann eine ruhi-gere Phase. Breit angelegte Erfolge mit Verbands-, Deut-schen Meistern und Welt-meistern gehörten der Ver-gangenheit an. Es fehlte an Masse, weil die bisher Akti-ven die Altersgrenze über-schritten hatten und Nach-wuchs rar war.
Schon 2017 begann mit einer kleinen und jungen Gruppe wieder die Jungzüchterarbeit im Pferdezuchtverein Aller-Leine –und zwar von der Basis an. Themenschwerpunkte waren Frisieren, Einflechten, Vorführen auf der Dreiecksbahn, Theorie ums Pferd, Fütterung und Haltung. Im vergangenen Jahr stiegen die ganz jungen Züchter wieder in das Wettkampfgeschehen ein – und auf Anhieb mit sehr guten Erfolgen. Als Mutter fungierte besonders Tanja Weber aus Rödershöfen, die zusammen mit anderen aktiven Müttern bei ihren und anderen Kindern die Begeisterung für den jungzüchterischen Umgang mit dem Pferd weckte.
Die Ergebnisse des ersten Jahres können sich sehen lassen: Vereinswettkampferster Platz (Pferde/alt) Merlin Campe mit Eloise; erster Platz (Pferde/jung) Emma Gerlhoff mit Eloise; erster Platz (Pony/jung) Laura Eik-hoff mit Meddox. Bezirks-meisterschaft: Pony Hanna Brandt belegte bei den Ponys mit Valesko den vierten Platz. Verbandsmeisterschaft in Verden: (Pferde/alt) fünfter Platz für Merlin Campe mit Gasira Gisou; Pony: sechster Platz für Laura Eickhoff mit Meddox; Pferd/jung: Emma Gerlhoff mit Eloise belegte den zehnten Platz.